Retreat Martina Heuel Ganzheitliche Retreats

pilaTreat  

01.05. – 04.05.2025
19.09. – 21.09.2025

Dein Pilates Retreat & More im NaturHotel Steinbergs Wildewiese

Auf dem Dach des Sauerlands, wo die Straße einfach aufhört.

In 2025 geht es gleich zweimal zum Pilates Retreat in meine Heimat, ins Sauerland. Genau genommen in das kleine Paradies in Wildewiese, in das NaturHotel Steinbergs Wildewiese. Dort werden wir drei entspannte Frühlingstage verbringen. Natürlich mit viel Pilates & Bewegung, Waldspaziergängen, super leckerem Essen und einem Sauna Bereich zur körperlichen und mentalen Erholung.

Einen Moment ausruhen, die Dinge einfach etwas langsamer angehen und dabei kräftig durchatmen. Klare Luft und erfrischende Bewegung, heiße Bäder und kalte Güsse, wohltuende Massagen oder einfach nur Auszeit – all das erwartet Dich in diesem Retreat.

Neben den verschiedenen Pilates-Einheiten hast Du auf jeden Fall Zeit nur für Dich! Mach einfach mal das, wonach Dir ist. Mal Nichtstun, lesen, meditieren, wandern oder einfach Löcher in die klare Berluft gucken. Alles kann, nichts muss.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten wird ein Retreat-Highlight sicher auch die pilaTreat- Zeit, denn diese beinhaltet neben dem klassischen Pilates auch funktionelles Training, Yin Yoga und Atemtechniken zur Entspannung. Kleine theoretische Inhalte werden den ganzheitlichen Ansatz ergänzen. Lass Dich inspirieren!

Pilates & More

Während des Pilates Retreats in Steinbergs Wildewiese praktizieren wir Pilates, Funktionelles Training, Meditation, Yin Yoga und Techniken zur Entspannung über die Atmung. Das Ziel: den Körper spüren, um den Kopf zu verlassen…

Anspanung im Alltag führt zur Verspannung der Muskulatur, flacht die Atmung ab, lässt das Herz aus dem Rhythmus kommen und jagt die Gedanken durch den Kopf. Zudem hebt es den Blutzucker, belastet dadurch den Darm und lässt „die Laus über die Leber“ laufen, die einem die Laune verdirbt. Lerne in diesem Retreat, dass es nicht direkt drei Tage sein müssen, um Dich aus diesem Ablauf zu retten…

Genieße bei einem schweigsamen Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft um den Ort Wildewiese die Ruhe, die sich in Deinem Körper ausbreitet und nutze das anschließende Waldbad zur Meditation. Tiefe Atemzüge in der Stille des Waldes beruhigen nicht nur die Nerven, sondern Du atmest gleichzeitig Terpene ein, Botenstoffe des Waldes, welche Deine Abwehrkräfte stärken.

Die Pilatesstunden finden im Konferenzraum des Hotels statt, in dem uns für Getränke eine kleine Küche zur Verfügung steht. Dort werden wir in der Frühe schon mit einem Tee begrüßt.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die Stunden sind für alle Level geeignet und werden von mir durch Modifikationen für jeden entsprechend angepasst. Gib vorher einfach Bescheid, wenn Du gesundheitliche Einschränkungen hast, auf die ich gerne eingehe. Bist Du unsicher, ob Du mitkommen kannst, dann lass uns gerne vorab telefonieren.

Dieses Retreat ist genau das Richtige für Dich, wenn Du …

… Lust auf ein entspannendes und fröhliches Wochenende mit Pilates & more, Waldspaziergängen, Sauna und Massage, alleine oder mit Freund*innen, hast.

… herausfinden und spüren willst, was Dir und Deinem Körper gut tut.

… mit einen ganzheitlichen Ansatz Dein (Pilates) Training vertiefen möchtest.

… Du die Kraft der Natur, die Ruhe und Abgeschiedenheit des Sauerlandes zum Aufladen Deines Akkus nutzen möchtest.

… dabei den Austausch mit Gleichgesinnten magst.

… und Dich kulinarisch verwöhnen lassen willst.

Retreat Ablauf 

Freitag:

Anreisetag, Zimmer stehen ab 15 Uhr zur Verfügung, evtl. früher (gebe ich noch Bescheid)

17:00 – 18:30 Begrüßung „bewegt ins Retreat“
ab 19:00 Gemeinsames Abendessen & fröhliches Beisammensein

Samstag:

 07:30 – 09:00 Guten Morgen „geschmeidig in den neuen Tag“
ab 9:00 Gemeinsames Frühstück
11:00 Meditativer Spaziergang inkl. Waldbad (wenn Du magst…)
17:00 – 18:30 Pilates & More
ab 19:00 Gemeinsames Abendessen & fröhliches Beisammensein

Sonntag:

09:00 – 10:30 Gemeinsames Frühstück nach Ausschlafen
11:00 – 12:30

14:00 – 15:00

„Bewegliche Wirbelsäule“

„Yinlates“ entspannt nach Hause

Beispielhafter Ablauf für 3 Tage/4 Tage: 2. Tag wiederholt sich im Umfang

Unterbringung und Buchung

Wohnen wirst Du im wunderschönen NaturHotel Steinbergs Wildewiese, in dem Du Dein Zimmer eigenständig buchst. Es sind für uns Comfort Doppelzimmer reserviert, welche Du alleine oder zu zweit nutzen kannst.

Die Preise

Das Hotel : DZ Comfort inkl. HP, alleine 464 Euro (4 Tage 634 Euro), zu zweit p.P 384 Euro (4 Tage 533 Euro)

Das Retreat:  165 Euro (3 Tage)

Buche Dich auf die unverbindliche Reservierungsliste mit einer Mail an mich. Ich antworte Dir direkt, ob noch ein Platz frei ist und Du Dein Zimmer reservieren kannst. Ich melde mich Ende 2023 für die verbindliche Buchung. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt riesig darauf, wenn Du beim Retreat dabei bist.

Bis dahin wünsche ich Dir ein bewegte und fröhliche wie gute Zeit.

Herzlichst, Deine Martina

Reservierungsmail